Du bist nicht wertlos

„Es ist noch sehr früh, aber ich kann nicht mehr schlafen. Das Aufstehen fällt mir schwer.

Warum bin ich überhaupt wach geworden?!

…Da ist sie wieder, die Gewissheit.

Es war kein Traum. Nein es ist Wirklichkeit.

Was für ein Alptraum, warum ich, warum passiert mir so etwas?“

 

Kennst du diese Momente?

Bist du eine dieser Personen, die sich für etwas oder um jemanden bemüht haben und letztendlich alles umsonst war?

Und jetzt liegst du da und willst das alles nicht wahr haben.

Aber ich kann dir sagen: Du bist nicht allein und du musst in diesem Dilemma nicht bleiben.

Wir Menschen streben nach etwas, bemühen uns. Wir kämpfen unermüdlich für das, was uns am Herzen liegt. Sind voller Energie und Tatendrang.

Manchmal werden wir sogar beneidet: „ Du bist immer so energiegeladen! Wie machst du das nur?“ Solche Sätze spornen uns noch mehr an uns zu bemühen, uns weiter zu entwickeln.

Und wenn dann etwas schief geht, stürzen wir einen Abhang hinab und bleiben fassungslos, ja regelrecht betäubt am Boden liegen.

Quälende Gedanken, wertlos zu sein, versagt zu haben machen das Ganze nicht unbedingt besser.

Doch diese Gedanken sind da! Und sie drücken uns noch tiefer in eine aufkommende Depression.

Aus solch einem Tief herauszukommen ist nicht einfach, aber es ist machbar.

 

  • Steh auf, spring unter die Dusche und dusche ausgiebig und lang. Wenn es dir nach Weinen ist, dann weine. Lass es einfach raus. Reinfressen hilft keinem. Ja du darfst schwach sein, du darfst weinen. Sehe es nicht als Schwäche, sehe es als Reinigung. Mit jeder Träne schwimmen deine schwarzen Schafe der Vergangenheit davon.
  • Creme dich ein, zieh dich gut an. Mache aus dir keinen ungepflegten Menschen. Bewahre Haltung, denn DU bist es wert schön zu sein, gut zu riechen, zu strahlen (auch wenn es dir momentan nicht danach ist)
  • Mache dir Kaffee oder Tee und zünde dir vielleicht noch eine Kerze an. Mache dir eine gemütliche Stimmung. Sage nicht: Keine Lust, keine Kraft. Schöpfe deine Kraft aus deinem Unterbewusstsein. DU bist es wert!
  • Mache dir bewusst, dass DU ein Mensch bist und Fehler machen DARFST.
  • DU bist einzigartig! Einen Menschen wie dich, mit deinem wunderbaren Lächeln gibt es nur einmal auf dieser Erde.
  • Sehe nach Vorne und schaue nicht mehr zurück. Wenn etwas endgültig zu Ende ist, dann sehe dies als Chance auf etwas Neues, Großartiges.
  • Habe keine Angst vor der Zukunft, denn auf DICH wartet etwas Wunderbares.
  • Habe Mut, gehe mit neuen Ideen vorwärts. Wenn du jetzt keine Ideen hast, dann pack dich warm ein, gehe jetzt in dieser herbstlichen Zeit spazieren. Mach deinen Kopf frei von all diesen negativen, zerfressenden Gedanken. Halte dir immer vor Augen, wie einzigartig, wunderbar und wertvoll du bist. Glaube mir, die Ideen werden kommen.
  • Gebe niemals auf, gebe DICH nicht auf. Du lebst nur einmal auf diesem Planeten, und du bist es wert, dieses Leben wunderbar zu genießen. Sei nicht träge, sei lebhaft.
  • Sperre dich nicht ein. Wenn deine Freunde mit dir ausgehen wollen, gehe mit. Streiche das Wort „Nein“ aus deinem Vokabular.
  • Wenn jemand dir sagt, dass du wertlos bist, dann glaube das nicht! Diese Menschen wissen oft nicht, was sie sagen. Sie handeln aus Emotionen heraus. Das ist dumm was sie machen, aber in diesem Moment ist es ihnen nicht bewusst. Sei nicht böse auf sie. Halte dir in dem Moment vor Augen, dass DU wertvoll bist!
  • Vertraue darauf, dass das Großartige schon bald vor deiner Tür sein wird. Du wirst vor neuen Ideen nur so sprühen. Du wirst neue Menschen kennenlernen und sie werden dich positiv bereichern.
  • Fang wieder an, dich zu lieben. Es gibt keine Fehler in der Natur. DU bist aus einem Grund hier auf diesem Planeten. DU bist wertvoll!
  • Und weil du wertvoll bist, nutze jeden Tag aufs Neue! Gestalte jeden Tag so, dass du abends sagen kannst: Ich habe mich heute weiter entwickelt. Ich habe heute nicht aufgegeben. Ich habe weitergemacht!

 

Es wird dir eines Tages alles viel leichter fallen. Und dann wirst du merken, dass du die schwere Zeit überwunden hast. Viel mehr noch hast du gelernt, in schweren Zeiten Würde zu bewahren, Haltung zu bewahren und dich nicht aufzugeben. Jeder Mensch erlebt in seinem Leben solche schweren Zeiten. Wichtig dabei ist, sich klar zu machen, dass man wertvoll ist! Man ist es wert, weiter zu machen und jeden Moment des Lebens zu leben! Ja LEBEN, nicht existieren, nicht herumliegen, nicht jammern, nicht alles in Frage stellen.

Menschen, die nach und nach ihren eigenen Wert nicht mehr kennen, verwelken wie eine Blume. Sie empfinden sich als wertlos. Aber das stimmt nicht. Kein Mensch ist wertlos! Wir sind Menschen und wir machen Fehler. Aber unser Wert wird dadurch nicht niedriger. Wir bleiben immer wertvolle Geschöpfe! DU bist es wert geliebt zu werden, du bist es wert geschätzt zu werden. Du bist es wert, dass du jeden Morgen aufstehst und sagst: Ich werde es schaffen! Der Tag, an dem alles wieder wunderbar wird, wird kommen!

Du bist nicht wertlos, du bist einzigartig und unbezahlbar wertvoll!

Das wollte ich DIR sagen, denn das lag mir heute auf dem Herzen.

 

 

 

 

Nächster Beitrag

You Might Also Like